Timmendorf - zum entspannen!

Mir ist bewusst, dass ich schon eine Zeit lang keine neuen Posts gebracht habe. Der Grund dafür: Ich befand mich nicht zuhause.
Deshalb glaube ich, dass ihr das Recht besitzt zu erfahren, wo ich mich denn nun rumgetrieben habe. Und Zwar – am Timmendorfer Strand.



Vielleicht habt ihr bereits davon gehört. Denn hier (am Timmendorfer Strand) versammeln sich die reichen Deutschen, ich nenne sie die Bonzen! 




Es ist ein Kurort an der Ostsee, den ich unheimlich liebe. Vor allem, weil es hier ein Meer gibt. Zwar spielt das Wetter nicht immer mit – so ist von Zeit zu Zeit mit Regen und heftigen Wind zu rechnen – nichts desto trotz ist es eines der besten Reiseziele.
Was ich besonders gut finde ist, dass es am Strand nicht, wie beispielsweise in Bulgarien, Liegeplätze gibt, sondern, dass der ganze Strand mit Strandkörben übersät ist. Diese  kann man sich kaufen oder für ein bzw. mehrere Tage mieten.


Meiner Meinung nach verleihen die Körbe dem Strand eine gewisse Idylle und geben ihm ein Tüpfelchen Romantik. So kann man am Abend (oder zu jeder beliebigen Zeit) sich in seinen Strandkorb setzten und einfach nur die untergehende (oder aufgehende) Sonne betrachten.


Auch für Kinder ist das Meer super geeignet, denn besonders in Strandnähe ist es ziemlich flach und wird nur äußerst langsam tiefer. So kann man 20-30 Meter vom Festland entfernt stehen und erst bis zur Hüfte im Wasser sein (ca. 1 Meter). Das Wasser selbst ist so klar, dass alles bis zum Sand zu sehen ist. Manchmal werden auch ein Paar Quallen angeschwemmt, aber diese sind tot und ungefährlich. Für die  Kleinen scheint es dennoch ein großer Spaß zu sein die Quallen in einem selbstgebauten Becken zu sammeln oder zu sezieren.

Trotz dem schönen Wetter sollte man die Sonne nicht vergessen. Besonders zwischen 11 und 14 Uhr ist äußerst  davon abzuraten ohne Sonnenschutz am Strand zu  liegen. Selbst im Schatten der Körbe ist es nicht 100 % sicher. Denn der Sand reflektiert die Strahlen und man kann sich sehr leicht einen Sonnenbrandt einfangen.
Am besten immer auf Nummer sicher gehen und sich zuhause einkremen (auch wenn man nur eine kleine Shoppingtour vor hat). Das sollte man sich aber nicht nur für Timmendorf merken, sondern für alle anderen sonnigen Orte, wie Italien, Bulgarien, die Türkei usw.


Apropos Shopping: der Timmendorfer Strand bietet nur das Beste! Lloyd, Tommy Hilfiger, Douglas, Bugatti, Bogner und viele andere Geschäfte, die gute Kleidung herstellen und gute Preise haben. Im Juni fängt dann auch der Sommerschlussverkauf an und man kann richtige Markenkleidung zum halben Preis bekommen.



Außerdem gibt es hier einen Buchladen, zwei Apotheken, Bäckereien und viele Cafés und Restaurants. An dieser Stelle würde ich euch gerne meine Top 3 der Restaurants nennen. Dort solltet ihr auf jeden Fall mal vorbeischauen und das eine oder andere Gericht probieren. Aber Vorsicht! Diese Restaurants arbeiten nur bis 14 Uhr und dann erst wieder ab 17 Uhr Abends.

Platz 1: Der WARNSDORFER HOF

Er befindet sich nicht direkt in Timmendorf, sondern wie der Name schon andeutet: in Warnsdorf. Ihr kommt dort sehr leicht hin. Mit dem Fahrrad dauert das 20-25 Minuten – Fahrräder könnt ihr euch beim Fahrradverleih nehmen (davon gibt es zwei am Timmendorfer Strand).
Dann radelt ihr in Richtung Niendorf, biegt schließlich neben dem Niendorfer Freibad rechts ab und fahrt immer nur gerade aus. Man kann sich eigentlich gar nicht verirren, da überall Schilder stehen. Außerdem kennen alle einheimischen Warnsdorf. Neben dem Restaurant befindet sich dort nämlich auch der KARLSHOF (ein beliebtes Reiseziel), aber dazu mehr in meinen Post Timmendorf – zum Spaß haben!
Der WARNSDORFER HOF befindet sich an der ersten Kreuzung, die euch in Warnsdorf begegnet, gleich links.
Es ist ein Restaurant, das sich auf die Deutsche Küche spezialisiert. Besonders empfehlen kann ich das Bier vom Fass – Duckstein, Dorschfilet und Ofenkartoffeln mit Sauerramm. Das ist einfach himmlisch!

Platz 2: ALTES ZOLLHAUS


Dieses Restaurant befindet sich leider (oder zum Glück?) auch nicht in Timmendorf. Aber es ist wesentlich näher, in Niendorf. Man kann auch zu Fuß dorthin gelangen, wenn man nichts gegen etwas längere Wege hat. Ungefähr 15-20 Minuten werdet ihr brauchen, wenn ihr einfach den geraden Weg entlang des Strands nehmt. Das Restaurant befindet sich genau an der Grenze vom Hafen (Niendorfer Hafen) zum Wasser.
Dort solltet ihr lieber die Finger von Geflügel und Wild lassen – esst lieber Fisch, denn darauf ist dieses Restaurant spezialisiert. Ob Lachs oder Forelle, hier schmeckt alles. Als Getränk solltet ihr ebenfalls das Bier vom Fass probieren.
Ist leider derzeit "aus bautechnischen Gründen vorübergehend geschlossen". 

Platz 3: Das PORTOBELLO


Ein Italienisches Restaurant ganz im Zentrum vom Timmendorf. Man sitzt im zweiten Stockwerk und beobachtet die anderen Menschen unten am Platz. Herrlich. Ein wenig überteuert ist es schon, aber ideal um sich einmal reich und wohlhaben zu fühlen!
Mein Rat: esst hier Nudeln oder Pizza – alles was italienisch ist. Denn das PORTABELLO kann genau diese Gerichte meisterhaft zubereiten.

Und jetzt noch ein Café! Ich empfehle es euch vor allem wegen dem köstlichen Eis. Natürlich steht es mit dem Italienischen nicht in Konkurrenz, aber es ist dennoch köstlich. Und bekommen kann man es im:
Ob alles andere dort ebenfalls gut schmeckt kann ich nicht sagen, da ich es nicht probiert habe.
Das Café steht im Zentrum von Timmendorf in der Nähe des Buchladens. Man muss ein wenig in die Tiefe des Gebäudes gehen, um sich aus über 20 verschiedenen Sorten etwas auszusuchen.

Was mir noch gut an Timmendorf gefällt:



Es ist leicht zu erreichen. Man braucht sich nur in den richtigen Zug am Hamburger Bahnhof zu setzten und dann in Lübeck umzusteigen und in eineinhalb Stunden ist man bereits am Timmendorfer Strand. Ein Bus fährt einen dann auch direkt zum Zentrum und schon ist man da. In der Nähe ist eine Touristeninformation, wo man sich Flyer und viele Infos zu Timmendorf selbst und alles was noch so drum herum liegt holen kann.
Im gleichen Gebäude befindet sich auch die Gemeinde Bücherei. Dort kann sich jeder kostenlos anmelden und sich Bücher, Filme oder CDs ausleihen. Außerdem ist dort auch ein Computer mit Internetanschluss. 5 Minuten kosten 0,50 €.
Ansonsten befindet sich um das Gebäude der Touristeninformation ein WiFi-Netzwerk, an das sich jeder kostenlos anschließen kann. Das Problem ist nur, dass dieses Netzwerk ziemlich langsam arbeitet, da sich an ihm auch alle Gebäude in der Nähe anschließen, sodass es auch zu Überlastungen kommen kann.
Dafür gibt es aber ein anderes Netzwerk, das davon nicht betroffen ist. Es befindet sich am Strand bei Scheel. Ich will das Passwort hier nicht einfach so reinstellen, aber ihr könnt mich gerne darauf ansprechen unter folgender E-Mail: stati95@gmail.com.

Der Timmendorfer Strand hat auch noch sehr viele andere schöne Seiten, aber es würde zu lange dauern sie alle in einem  Artikel zu offenbaren. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich zwei Post verfasse, um  den Überblick nicht zu verlieren.

Wenn ihr noch Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, dann  kommentiert oder schreibt an stati95@gmail.com!

Eure J.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna