Timmendorf - zum Spaß haben!

In dieser Fortsetzung zu meinem früheren Post Timmendorf – zum entspannen! wird es mehr um den Spaß hier an der Ostsee gehen. Ich erzähle euch, was es hier zu entdecken und zu feiern gibt. Denn relaxen am Strand ist nicht das einzige, was es in Timmendorf und um Timmendorf zu tun gibt. Hier wird weit mehr geboten, als schicke Hotels und teure Markenklamotten.

Was man nicht übersehen kann ist, dass in Timmendorf eigentlich immer irgendwo gefeiert wird. Mal ist es irgendein Tiroler Parkfest, dann ein Kinderfestival, am nächsten Tag ein Flohmarkt oder eine Strandparty und schließlich auch große Feste wie Ostern und Weihnachten.


Ich war insgesamt einen Monat am Timmendorfer Strand und während dieser Zeit habe ich mindestens 10 von solchen Veranstaltungen miterlebt. Lustig haben es die Leute hier, denkt man sich da!  


Aber wollen wir doch etwas konkreter werden. Es gibt Feste, die wiederholen sich immer wieder und ein paar davon will ich hier vorstellen.

Zunächst sind da die „Niendorfer Hafentage“. Die finden jedes erste Wochenende des Monats am Hafen satt. Da gibt es eine Menge zu erleben, zum Beispiel gibt es dort unheimlichen leckeren Räucherfisch. ich mag besonders den geräucherten Saibling, er ist einfach köstlich. Natürlich stehen dort ebenfalls eine Bühne und viele andere Stände. Vorbeischauen lohnt sich.

Besonders am Sonntag gibt es dort was sehr interessantes. Ein Mann, der auf lustige Weise sein Obst verkauft. Die Regeln: Korb plus Früchte aller Art, wie Bananen, Kirschen, Weintrauben und co. = 10 Euro. Wie er aber seine Kundschaft anlockt ist äußerst lobenswert und vor allem unterhaltsam. 

Etwas Ähnliches geht dann auch in Travemünde ab. Dort heißt es aber „Travemünde Woche“. Genau kann ich leider nicht sagen, wann die ist. Irgendwo Mitte oder Ende Juli. Ihr müsst einfach mal in der Touristeninfo nachfragen.
Im Vergleich zu den „Niendorfer Hafentagen“ist das Fest hier viel größer. Ein ganzes Viertel wird für eine Woche lang mit Ständen aller Art und einer Bühne verschönert. Hier gibt’s natürlich viel zu essen und zu naschen. Einen riesigen Flohmarkt und Kinderattraktionen.
Mit dem Fahrrad dauert das etwas länger und kann für manche untrainierten Beine ziemlich ermüdend vorkommen. Ansonsten kann man auch den Zug vom Bahnhof nehmen.

Wenn ihr einen besseren Überblick über alle Veranstaltungen während euren Aufenthaltes bekommen wollt, dann solltet ihr in die Touristeninformation gehen und dort das Prospekt SommerAktuell, eine Sonderveröffentlichung von den Lübecker Nachrichten, holen.


Und was gibt es das ganze Jahr über in Timmendorf an der Ostsee?

HANSAPARK – Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer!
Leider nicht das ganze Jahr lang, sondern nur von April bis Oktober. Befinden tut er sich in Sierksdorf, eingebettet in der Lübecker Bucht. Er bietet den Besuchern 11 Themenwelten mit 125 Attraktionen (und es kommen immer neue dazu!) zum Mitfahren, Mitmachen und Mitstaunen an. Ein toller Ausflug für die ganze Familie! 



SEA LIFE – Leben unter Wasser!
Das ist aber in der Tat ganzjährig und täglich. Das Gute: Es ist genau in Timmendorf!
33 Naturgetreue Becken und zwischendurch immer wieder Sonderausstellungen. Garantiert ein großes Erlebnis für Kinder.

VOGELPARK – die Herren der Lüfte!
Leider weiß ich nicht, ob das ganzjährig ist oder nicht. Aber in der Touristeninfo wissen sie das ganz bestimmt!
Der Vogelpark befindet sich in Niendorf – nur einen Katzensprung entfernt.
Ich habe ihn letztes Jahr besucht und war in der Tat beeindruckt. Es gibt von gewöhnlichen Hennen und Gänsen bis zu gruseligen Eulen, gefährlichen Adlern und lustigen Papageien alles. Es lohnt sich.


Jetzt noch ein paar Worte zum KARLS ERLEBNISHOF. Hab ich euch ja in meinem vorigen Artikel versprochen!

Er befindet sich ebenfalls in Warnsdorf und ist sehr leicht zu finden. Dort haben sowohl Erwachsene als auch Kinder ihren Spaß. Für Ältere gibt es ein Geschäft mit allen Möglichen Sachen aus Holz, selbstgemachten Kerzen, Büchern usw. (Alles wird in Karlshof hergestellt und verkauft)


Quelle: http://www.karls.de/erlebnis-hof-schleswig-holstein-warnsdorf.html
Außer Souvenirs und Deko kann man dort auch guten Tee kaufen und Süßigkeiten. Probieren solltet ihr dort die verschiedenen Weinarten aus Erdbeeren, Blaubeeren, Kirschen und anderen Beeren. Mir gefällt vor allem der Erdbeerwein. Ich finde das ist eine interessante Alternative zum gewöhnlichen Traubenwein, den man sonst überall kaufen kann. Auch ziemlich lecker sind das selbstgebackene Brot und die Wurst, die vor dem Eingang verkauft werden.
Und was ihr unbedingt probieren solltet (ohne es zu tun dürft ihr nicht wieder abhauen!):
die Himbeertorte. Sie wird draußen im Café oder drinnen in der Kantine verkauft. Fruchtig frisch und leicht – sie schmeckt einfach unwiderstehlich.
Das warme Essen im Karlshof ist nicht ist gerade schlecht, aber etwas Besseres als Schnitzel und Pommes werdet ihr dort wohl nicht bekommen. Deshalb solltet ihr doch lieber im WARNSDORFERHOF essen, der sich in 20-30 Metern Entfernung befindet.

Kinder werden in KARLSHOF aber dennoch den größten Spaß haben. Ganz toll ist vor allem das riesengroße Maisfeld mit dem Labyrinth. Außerdem wird geboten: tägliches Ponyreiten (auch Reitunterricht), kostenloses Kinderschminken, ein Abenteuerspielplatz mit viel zu entdecken, eine Kreativwerkstatt, wo man Kerzen ziehen und Keramik bemalen kann und vieles vieles mehr. Weitere Infos findet ihr unter: Karlshof in Warnsdorf!
Alles in Allem ein sich lohnendes Reiseziel, wenn man sich in der Nähe aufhält.

Und zum Schluss: Es lebe der Sport!


Denn Timmendorf und Niendorf bieten den sogenannten Sportstrand an. Leider nur im Juli und August, aber dafür absolut kostenlos für alle Gäste.
Angeboten wird von 9 Uhr morgens bis 20 Uhr abends montags bis freitags (am Samstag ist dann das Tournier).
Zum Beispiel gibt es Bauch-Beine-Po Übungen, Beachvolleyball, Beach Soccer, Frisbee und vieles mehr. Den Plan mit den genauen Zeiten könnt ihr euch ebenfalls in der Touristeninformation abholen. 

Ich hoffe, dass ich euch mit dieser Fortsetzung ein vollständigeres Bild von Timmendorf erschaffen konnte und dass euch mein Artikel gefallen hat!
Am besten ihr kommt einfach selbst hierher und bildet euch eure eigene Meinung!

Wenn ihr noch Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, dann  kommentiert oder schreibt an stati95@gmail.com!

Eure J.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna