Foto-Reportage: Geheimnisse des Kremls (3) - Der Rote Platz

Heute will ich euch mal genaueres über den Roten Platz erzählen - ein einmaliges Monument! 

Auf dem blauen Schild steht auf Russisch genau das: Красная Площадь - Roter Platz. 

Photobucket

Ihr solltet wissen, das der Rote Platz ein Gotteshaus unter freiem Himmel ist oder jedenfalls so gedacht war. Vermutlich wurde er in der 2ten Hälfte des XIV Jahrhunderts erbaut.
Sie diente vor allem als Marktplatz. Ich meine, das ist wohl nahe liegend! :D



Hier sehen wir die Heilige Basilikum Kathedrale

Photobucket


Sie ist eine der wunderschönsten und interessantesten Kathedralen auf der ganzen Welt. Ihre Architektur ist bemerkenswert und niemand kann an dieser Baute vorüber gehen ohne sie zu bestaunen. 
Millionen Touristen beuchen den Roten Platz und lassen sich vor der Basilikum Kathedrale fotografieren. 

Photobucket

Man sagt, Ian der Schreckliche hätte den Architekten der Kathedrale das Augenlicht nehmen lassen. Sollten sie doch nie mehr ein wunderbareres Werk vollbringen als dieses Kathedrale. 

Der richtige Namen dieses Monuments ist Pokrovskij Sobor - Pokrovskij Kathedrale. 
Den Namen Basilikum erhielt sie nach einem Gottes Narr, der immer in der Nähe der Kathedrale herum lungerte. 

Photobucket

Hier ist der GUM - Staatliches Universelles Einkaufszentrum
1595 wurde die erste Markthalle an dessen Platz errichtet von Boris Godunov (Russischer Zar). 
Heute sind darin unzählige Geschäfte zu finden meistens mit Marken-Klamotten. Der Grund dafür sind die hohen Mietkosten. 

Hiermit beende ich vorerst die Foto-Reportage Geheimnisse des Kremls. 
Ich hoffe sehr ihr fandet sie spannend und aufschlussreich. 

Wenn ihr noch Fragen habt oder gerne mehr über Moskau wissen würdet, dann kommentiert oder schreibt mir im Gästebuch! :)

Küsse,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna