Neuzugänge: Geschenke zum Schulabschluss!

Gestern war der letzte Schultag und ich habe von der Schule zwei tolle Bücher erhalten! Ich würde sie euch sehr gerne hier vorstellen, da sie wirklich besonders sind. Natürlich werden auch nach einiger Zeit Rezensionen dazu erscheinen! ;) 

Und hier sind die beiden:


Kurzinfo:

Dieses Buch wurde vom BBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördert und herausgegeben von der GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker) zum Jahr der Chemie 2003. Seit dem wurde es noch zwei mal aufgelegt und aktualisiert.
An ihm haben 3 Autoren gearbeitet: Kristin Mädefessel-Hermann, Friederike Hammar und Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, die alle Chemie studiert haben.

Inhalt:

Photobucket

Zu allen möglichen Themen enthält das Buch wertvolle Informationen, die in der Realität von Wichtigkeit sein können und helfen unsere Welt besser zu verstehen. Selbstverständlich wird vieles auf chemische Weise gedeutet und dargestellt - dennoch sehr verständlich und ergreifend geschrieben! (Ich habe schon eine bisschen rum geblättert)
Die Gegenwärtigsten Dinge erscheinen nach dem Lesen in einem völlig neuen Licht und vieles in der Welt macht mehr Sinn als zuvor.

Photobucket

Mit einem Satz: Das Buch öffnet einem die Augen!

Photobucket

Mein erster Eindruck:

WOW! Ich bin total begeistert von diesem Buch und danke meiner Chemielehrerin sehr dafür ein solches Buch zu besitzen! Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mir schon ein Paar Sachen durchgelesen und bin wirklich überrascht auf positive Art und Weise
Das Buch ist ein Schatz - lauft ins Geschäft und holt es euch. 
Obwohl es wahrscheinlich für Chemie-Hasser nichts ist. Möglicher Weise ist es aber genau umgekehrt - das Buch erweckt in einem tiefes Interesse an Chemie im Alltag (was seltener in der Schule thematisiert wird). 
Es lohnt sich deshalb für jeden - klein und groß, jung und alt! ;)


2. Die Sirenen von Bagdad von Yasmina Khadra
Photobucket

Inhaltsangabe:
Da ich das Buch noch nicht gelesen habe kommt hier einfach der Buchrücken - ist besser als nichts! ;)

Photobucket


Mein erster Eindruck:
Das ist kein Buch, das ich mit selber gekauft hätte. Und es passt auch nicht in meine Lesegewohnheiten. 
Aber ich finde es hört sich sehr spannend an und ich habe auf jeden Fall vor es zu lesen, früher oder später! ;) Das Thema ist seriös und meiner Meinung sollte man sich auch hin und wieder mit solchen Themen auseinandersetzen! 

Kennt jemand die beiden Bücher? 
Was ist eure Meinung zu ihnen? 

Küsse,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna