TTT - 10 Bücher, die ihr in der Schule gelesen habt!

Gehostet von Alice

10 Bücher, die ihr in der Schule gelesen habt

Letztes Mal durfte ich mir ja ein verpasstes Thema aussuchen, aber heute gibt Alice wieder den Ton an! ;) Da ich aber noch selber in der Schule bin fällt mir das heutige Thema besonders leicht! Und meine Schullektüren findet ihr mit GANZ EHRLICHER Wertung vor:


Kabale und Liebe von Friedrich Schiller - Top
About a Boy von Nick Hornby - Flop
Coming of Age von Lorri Hewett - Top 
Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf - Flop
Das Leben des Galilei von Bretolt Brecht - Top 
Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph v. Eichendorf - Flop
Romeo und Julia von Shakespear - Top
Evil, das Böse - von Jan Guillou - Top
Krabat von Otfried Preußler - Top
Vorstadtkrokodile von Max von der Grün - Top


Küsse,


13 Kommentare:

  1. Krabat und die Vorstadtrokodile..ahja das waren Zeiten. Die hatte ich in der 4 und 5 Klasse. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt genau, Lexi! ;) Die habe ich aus meinem alten Büchern herausgekramt! Aber meiner Meinung nach tolle Werke für das Alter! :)

      Löschen
  2. Wow, da sind ja relativ viele gute Bücher bei.
    Ich durfte mich immer mit so ganz fiesen Klassikern wie Törleß, Effi Briest, Werther, Dantons Tod usw rumschlagen.
    Aber Romeo und Julia fand ich auch toll, haben wir in Englisch gelesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. BTW: Dieses Jahr "dürfen" (Formulierung meiner Lehrerin) wir Werther lesen, weil es eine Lehrplanänderung gab und wir das schnell nachholen sollen! ;) Weiß nicht, ob das so der knaller wird...
      Romeo und Julia haben wir im Russisch-Unterricht gelesen, aber ich wollte ja selber unbedingt die Originalfassung lesen und war dann doppelt begeistert! *-*

      Löschen
  3. Wir haben Romeo und Julia gemeinsam auf der Liste. Für mich war es schon ziemlich schwer mich noch an Bücher aus meiner Schulzeit zu erinnern. :)
    LG
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja noch mitten drin und außerdem bekommen wir die Bücher immer geschenkt und ich schmeiße ehrlich echt ungern etwas weg :)

      Löschen
  4. Naja ich denke mal es lag einfach an dem Schillerjahr das wir uns so intensiv mit dem Buch und den Verfilmungen beschäftigt haben.
    LG ALice

    AntwortenLöschen
  5. Ach, ihr musstet auch den Plenzsdorf lesen. Den fand ich auch nicht so gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es sprachlich einfach schlecht! Um es auf den Punkt zu bringen! ;)

      Löschen
  6. Oh ja, Krabat haben wir auch gelesen und nen Kalender dazu gebastelt, das war cool. Vor allem, weil die anderen Bücher, die wir in der 5. und 6. gelesen haben, Odysseus und die Nibelungen waren. Das Leben des Galilei haben wir auch gelesen, aber da kann ich mich nicht mehr recht dran erinnern. Das war aber auch in dem Schuljahr, in dem wir in Deutsch zehn Bücher gelesen haben...das war einfach zu viel.
    Das beste Buch, das wir in der Schule gelesen haben, war 'Das Parfüm' und das schlechteste mit Abstand 'Die Schwarze Spinne'. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Parfüm werde ich mir noch einmal selber vornehmen, da es bei uns nicht im Plan vorkommt.
      10 Bücher in einem Schuljahr ist auch ein wenig übertrieben, kein Wunder, dass du dich nicht mehr an den Inhalt von "Das Leben des Galilei" erinnerst! ;)

      Löschen
  7. Oh Gott, About A Boy, das haben wir in Englisch gelesen. Soo öde Dx Krabat haben wir auch gelesen, ich fand es ganz okay, aber auch nicht toll.

    AntwortenLöschen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna