Entscheidung der Magd - Von Mut und Liebe!

Fröhliche Weihnachten!!! Bevor ich hier also mit einer Rezension reindonnere will ich euch noch ein schönes Weihnachtsfest wünschen! Lasst euch reich bescheren und feiert mit Familie und Freunden! Und jetzt kommt von mir noch eine schöne Rezension  zu einem Roman, den ich bei Lovelybooks gewonnen habe: 


DIE ENTSCHEIDUNG DER MAGD
von Marion Henneberg

Originaltitel: Die Entscheidung der Magd
Autorin: Marion Henneberg
Umfang: ca. 550 Seiten
Erschienen: November 2008
ISBN: 978-3-548-26959-7

Inhalt

Als Magd arbeitet die wunderschöne Eilika auf der Bernburg, wo sie eines Tages auf den stattlichen Ritter Robert von Harsefeld. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, allerdings trennen sich ihre Wege bald wieder. Robert geht auf einen Kreuzzug und Eilika versucht in der Welt ihren Platz zu finden. Sie lässt sich ausbilden und wird unabhängiger und selbstsicherer. Hat die Beziehung der beiden eine Zukunft auch wenn die beiden scheinbar nichts verbindet?...



Meine Meinung

Es ist ein hingebungsvoller historischer Roman, den Marion Henneberg erzählt. Von Anfang an war ich sofort ergriffen und wollte das Buch am Liebsten gar nicht erst aus den Händen legen. Es ließt sich fließend und baut langsam und sicher Spannung auf um den Leser nicht mehr loslassen zu wollen. 

Der Stil hat mir sehr gut gefallen. Er passt sehr gut zu der Geschichte und fügt sich ebenfalls in die gegebene Zeit mit ein. Gleichzeitig vermittelt er ein Gefühl des "Dabeiseins". Das heißt, dass ich mich hin und wieder in die Hauptpersonen so gut hineinversetzen konnte, dass ich  die Geschichte praktisch miterlebt habe. 

Betrachtet man die Handlung, so kann ich an ihr nichts auszusetzen finden. Die Einleitung ist zwar eisern und schockiert, aber der Rest des Buches ist sehr schön aufgebaut. Dadurch kann man der Geschichte sehr gut folgen und sich die Schauplätze vorstellen. 
Ich will hervorheben, dass die Geschichte keine richtigen Zuspitzungen hatte, in denen es  um Leben und Tod ging. Zwar gab es Kämpfe, allerdings wirkte der Schreibstil beruhigend. Das sehe ich ziemlich positiv, da die meisten dieser Zuspitzungen sehr krampfhaft rüberkommen, als würde der Autor mit allen Mitteln versuchen den Leser zu schockieren. Marion Henneberg ist es gelungen eine schöne und weiche Geschichte zu schreiben und das ist nicht so leicht. 

Zum Schluss soll noch gesagt sein, dass ich das Buch sehr genossen habe. Allerdings am Anfang doch ein wenig verwirrt war, da ich mehr historisches erwartet habe. Die Bezeichnung "Historischer Roman" hat mich wohl ein wenig in die falsche Richtung geführt. Das war dennoch nicht weiter schlimm, denn "Die Entscheidung der Magd" ist ein wundervolles Buch über die Liebe im 12. Jahrhundert! 



Fazit

Ein wirklich schöner Roman, der einen bis zu letzten Seite begeistert und doch nicht erschreckt, sondern einfach Herzflimmern erzeugt! Ich empfehle ich sehr gerne weiter an alle, die nach meiner Rezension das Gefühl bekommen haben "Die Entscheidung der Magd" auch gerne lesen zu wollen!


Zusätzlich

Wenn euch das Buch angesprochen hat und ihr gerne noch mehr erfahren wollt, dann könnt ihr bei der Leserunde von Lovelybooks dazu vorbeischauen. Allerdings muss ich vorwarnen, dass es auch viele Spoiler dort gibt! Über Marion selbst könnt ihr interessante Details auf ihrer Internetseite erfahren, hier



Wie steht ihr zu Historischen Romanen deren Schwerpunkt 
die Liebesgeschichte ist?


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna