Die Möwe Jonathan - Fliegen ist Freiheit!

Jetzt gibt es wieder eine neue Rezension zu einem sehr guten englischen Buch, dass ich schon vor einer Zeit gelesen habe. Allerdings bin ich erst gerade dazu gekommen die Rezension dazu zu verfassen und will sie euch präsentieren: 


JONATHAN LIVINGSTON SEAGULL
von Richard Bach
Die Möwe Jonathan

Originaltitel: Jonathan Livingston Seagull (Englisch)
Autorin: Richard Bach
Umfang: ca. 65 Seiten (Mini-Format)
Verlag: Ullstein Verlag
Erschienen: Januar 2006
Kaufen: bei Amazon

Inhalt


Jonathan ist eine ganz besondere Möwe. Statt mit den anderen jeden Tag nach Essen zu fischen benutzt er jede freie Minute um alleine fliegen zu üben. Er übt und übt und übt und versucht Perfektion zu erreichen. Doch dann, als er stolz auf seine Entwicklung war und es allen anderen Möwen zeigen wollte, verbannten sie ihn aus ihrer Gemeinschaft für immer...



Meinung


"Die Möwe Jonathan" ist ein bezauberndes Buch. Es ist traurig und heiter zugleich und schafft es Mitgefühl, Freude und Stolz beim Leser zu entfachen. Ich habe das Buch in einer Stunde komplett gelesen und war traurig, dass es nur so kurz war. Aus meiner Sicht ist es eine Kunst, eine kurze Geschichte zu schreiben, die einen noch lange beschäftigt. 

Die Handlung ist sehr interessant und unvorhersehbar. Richard Bach schafft es den Leser zu überraschen und gleichzeitig zu irritieren, nur um zum Schluss alle Fäden zusammenzuführen und zu erklären. Auch wenn das eher wie ein Krimi klingt, es ist keiner. Ganz im Gegenteil: Eine schöne Geschichte über das Streben nach seinen Zielen. 

Der Stil ist einfach gehalten, verleiht der Geschichte jedoch einen bestimmten Charme. Besonders ergreifend fand ich die Gedanken von der Möwe Jon selbst. Der Gedankengang fasziniert, weil er ziemlich dem menschlichen gleicht und trotzdem irgendwie doch zu einer Möwe passt. 

Ich bin der Meinung, dass Richard Bach dem Leser viele Ideen liefert. Er sagt nichts direkt, aber die Geschichte zeigt einem die Antwort. Das Buch hat mich einiges überdenken lassen, vor allem meine Einstellungen zu bestimmten Problemen und Themen.


Fazit


Ein wunderbares Buch, dass sowohl für klein und groß geeignet ist. Es öffnet einem die Augen und zeigt die alltäglichen Wunder dieser Welt, wenn auch aus er Perspektive einer Möwe. Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem, was man selten sagen kann. 



Zusätzlich

Andere Werke von Richard Bach: 
Meine Welt ist der Himmel (Stranger to the Ground)
Glück des Fliegens (A Gift of Wings)
Vagabunden der Lüfte (Nothing by Chance)
Illusionen (Illusions: The Adventures of a Reluctant Messiah)



Küsse,
post signature

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna