Reise: Brüssel, der Hauptsitz der EU!

Nachdem ich euch letztes Mal das Projekt EU Brüssel vorgestellt habe kommt heute mein ersten Beitrag zu Brüssel selbst. Dazu habe ich überlegt erstmal die politische Seite zu zeigen. Mit anderen Worten will ich erzählen, was wir aus den Gesprächen erfahren haben und wie die EU so funktioniert. Außerdem gebe ich natürlich Tipps für Besucher! 

♥ Die EU in Brüssel 
Grundlagen


Die Europäische Union ist ein Zusammenschluss von bis jetzt 27 Staaten in Europa. Es ist vor allem ein Wirtschaftsbündnis, eine Wertegemeinschaft und Friedensgemeinschaft. Die angesprochenen Werte sind vor allem folgende: Achtung der Menschenwürde, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Toleranz und Gerechtigkeit. Im Vertrag über die Europäische Union (Lissabon Vertrag) sind diese Rechte festgehalten und für alle Mitglieder verbindlich. 

Die Europäische Union ist vor allem durch kulturelle und sprachliche Vielfalt gekennzeichnet. So gibt es in der EU insgesamt 23 Amtssprachen und sobald ein neues Gesetzt erlassen werden soll muss es erst in alle diese Sprachen übersetzt werden. Das ist ein langer Prozess, an dem sehr viele Übersetzer arbeiten, die bei der EU angestellt sind. 

Auch Kulturen mischen sich in der Union. Allein Spanien und Rumänien zu vergleichen genügt, um zu verstehen, was für eine Vielfalt an Vorstellungen es in der EU gibt. Das kann nachteilig sein, wenn die EU in Zukunft noch stärker integriert werden soll, hat aber den Vorteil, spannend und interessant zu sein und neue Ideen in die gemeinsame Politik einzubringen.  


Ob ihr es glaubt oder nicht, die EU geht jeden (wirklich jeden jeden) etwas an. Warum? Weil wir alle Trinken und Essen, Einkaufen gehen, arbeiten, studieren oder zu Schule gehen und reisen. Denn mittlerer Weile bestimmt die Union so manches, was stark auf uns wirkt, aber leider unbemerkt bleibt. 

Zum Beispiel sorgt die durch den Binnenmarkt für gemeinsame Standarte in Lebensmittelläden. Wenn du also von Deutschland nach Frankreich reist und dort im Supermarkt einkaufst willst du ja sicher sein, dass du dich nicht vergiftest. Dafür sorgt die EU, indem sie Standarte festlegt für verschiedene Stoffe in Lebensmitteln. 
Außerdem sorgt die EU auch dafür, dass dein Uni- oder Schulabschluss überall in Europa anerkannt wird und du also in jedem beliebigen Land studieren/ arbeiten kannst. Praktisch, oder? Aber viele merken nichts davon. 


Ich hoffe ihr fandet diese Einführung ins Thema gut erklärt und aufschlussreich. Solltet ihr fragen haben, so stellt sie bitte und ich werde sie euch so gut es geht beantworten. Was mich noch interessieren würde:


Was und wie viel wusstet ihr von der EU BEVOR ihr diesen Artikel gelesen habt?



Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna