Reise: Auf den Spuren von Vincent Van Gogh! (Provence)

Die Reise geht unermüdlich weiter und es bleibt keine Zeit zum Ruhen. Provence ist zwar nicht so groß, aber dafür ziemlich dicht besiedelt. Es bieten sich immer und überall Gelegenheiten Museen zu besuchen, Burgen zu besteigen oder die Aussicht zu genießen. Wir dachten, dass wir doch mal ein wenig in Richtung Kunst schwenken wollen und zwar zum Impressionismus. 

Vincent Van Gogh, der bekannte Impressionist, lebte lange in der Provence. Dabei saß er nicht in einem Städtchen und malte vor sich hin, sondern erkundete die Gegend gerne. Um ihn und seine Bilder noch besser zu verstehen, haben wir einfach mal eine Van-Gogh-Schnitzeljagd gemacht! 

Der Künstler hat die Provence sehr geliebt und vor allem moderne (alltägliche) Szenen gemalt. Man betrachtet oft Felder mit Bauern oder Cafés mit Besuchern. Alte Ruinen sieht man bei Van Gogh nicht, obwohl viele in der Provence zu finden sind. Seine meisten Werke sind mit der Tüpfelchentechnik gemacht (so nenne ich sie) und sehr farbintensiv gestaltet. 


Unser erster Stopp liegt in Arles. Hier lag Van Gogh in einem Sanatorium, denn schließlich hatte er hin und wieder mit Anfällen zu rechnen und die Ärzte rieten ihm mehr Ruhe in sein Leben zu bringen. Er zog sich in das kleine Städtchen Arles zurück und lebte im Maison de Santê a Arles. Scheinbar mochte er die Klinik, denn er verewigte dessen Garten auf einem Gemälde. 


Van Gogh malte auch ein anderes Plätzchen in Arles: sein geliebtes Café la nuit. Heute haben sie es auch das Café Van Gogh genannt zu seinem Ehren. Die Ähnlichkeit ist vor allem durch die satte gelbe Farbe nicht zu übersehen.  


Zuletzt fahren wir noch nach Saint Remy de Provence. Denn dort starb der große Impressionist in einem weiteren Sanatorium. Das bekannte Bild Le Chambre de Van Gogh à Arles ist hier entstanden, wie die meisten seiner älteren Werke. Um die intakte und noch arbeitende Klinik sind die Plätze markiert, an denen Van Gogh höchstwahrscheinlich seine Gemälde anfertigte. 


Übrigens starb der Impressionist arm und alleine in der Klinik. Bekannt wurde er erst Jahre später, als eine Kunstkritikerin seine Werke entdeckte und ein Buch über ihn verfasste, indem sie ihn als genialen Verrückten darstellte. Plötzlich haben Van Goghs Gemälde ein Vermögen gekostet. 

Wer gerne mehr über den Künstler lesen würde, dem empfehle ich die Biografie Ein Leben in Leidenschaft von Irving Stone. Es ist eine sehr lebendige Geschichte aus der Perspektive Stones. 


Wie gefallen euch die impressionistischen Werke Vincent Van Goghs? 
Ich mag  die intensiven Farben! 



Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna