Everneath - Unsterblich verliebt!

Lange habe ich mich um diese Buchreihe herumgeschlichen. Obwohl viele meiner Bloggerfreunde das Buch bereits gelesen und gemocht haben, traute ich mich nicht wirklich ran. Doch schließlich nahm ich es mir und so sieht es aus:


von Brodi Ashton
Ewiglich - Die Sehnsucht

Originaltitel: Everneath (engl.)
Autor: Brodi Ashton
Genre: Fantasy, Romantik, Mystik
Umfang: ca. 380 Seiten
Erschienen: Balzar + Bray, Januar 2012
Reihe: Band 1 von Everneath ( Band 2)
Empfohlen: ab 14 Jahren
Kaufen: engl. Amazon, dt. Amazon

Inhalt

Einhundert Jahre verbringt Nikki mit Cole. Einhundert Jahre lang füttert sie ihn mit ihren Emotionen, die er zum Überleben braucht. Cole ist ein Ewiglicher, der sich von den Emotionen anderen ernähren muss. Nach diesem Jahrhundert ist Nikki unverändert, sie hat überlebt - ein Wunder. Cole ist fassungslos, denn nach einer wie sie hat er seit Ewigkeiten gesucht. Sie kann ihm helfen über die Unterwelt zu herrschen. Doch Nikki hat jemanden für den sie zurückehrt: Jack...



Meinung

Der Anfang des Buches war für mich ein wenig holperig. Das Geschehen setzt plötzlich ein, an einem unbekannten und vor allem am Anfang komischen Ort. Nikki denkt und spricht so, als wüsste der Leser bereits, was davor passiert und das kann zu Beginn für Verwirrung sorgen. 

Nach den ersten zwei Kapiteln kommt man dann doch zügig in die Geschichte rein. Schnell wird das Chaos in eine Ordnung gebracht und man versteht den Beginn. Zwar gibt es immer noch Fragen zur Näherung und Co., diese werden aber langsam beseitigt. Der Hintergrund der Geschichte wird schön ausgeleuchtet mit Zeitsprüngen in die Vergangenheit, bei denen Nikki bestimmte Erinnerungen aufschwappen lässt. Diese Einschübe haben mir gefallen, da sie hin und wieder vieles Erklären konnten und sehr gut der Veranschaulichung gedient haben. 

Das Geschehen scheint sich am Anfang nicht weiter zu entwickeln. Nikki besucht die Schule und es passiert nicht ungeheuer viel. Langsam aber sicher entwickelt das Buch dann doch eine Dynamik. Nikki ist in großer Gefahr. Zwar hat sie ihr Schicksal akzeptiert, aber Cole taucht immer wieder auf um sie zu beeinflussen. 
Auch Jacks Benehmen ist am Anfang sowohl für Nikki als auch für den Leser schleierhaft. Nikki hat vor allem ihn wieder sehen wollen, aber sie fürchtet sich mit ihm zu sprechen. Jack tut wenig interessiert, doch dann scheinen die beiden sich doch langsam zu verstehen. 

Spannend wird es immer wieder, tropfenweise und dann stärker und stärker zum Schluss hin. Die Handlung nimmt, wie ich bereits gesagt habe, eine Dynamik auf und reist, je weiter man liest, den Leser förmlich mit. Das heißt: Je weniger man noch gelesen hat, desto einfacher ist es sich loszureißen. Zum Ende hin kann man nicht mehr aufhören zu lesen. 

Die vielen griechischen Mythen, welche als Basis für diese Geschichte dienen, haben mir gefallen. Ich interessiere mich allgemein für Mythologie und kannte alle angesprochenen Sagen, allen voran natürlich die von Orpheus und Euridice. Ich würde auch empfehlen sie mal zu lesen, denn im Buch kommt der Inhalt der Sage ein wenig zu kurz. 

Schade finde ich, dass Nebencharaktere wenig ausgeleuchtet wurden. Ich kann viel Potenzial in Figuren erkennen, wie Nikkis ehemaliger bester Freundin oder Coles Bandmitglieder. Ich glaube das Buch wäre noch fundierter und runder, wenn diese auch weniger relevanten Personen ein wenig näher betrachtet wären. 


Fazit

Trotz des etwas holprigen Einstiegs ist "Everneath" ein spannender Roman. Fragen klären sich von selbst durch schön detaillierte Sprünge in die Vergangenheit. Besonders die Beziehungen zwischen den drei Hauptpersonen werden immer deutlicher. Mit fortschreitendem Geschehen nimmt das Buch eine Dynamik auf und wird immer aufregender und ergreifender. Brodi Ashton fundiert ihre Reihe auf griechischen Mythen, die oft zu Wort kommen. Schade finde ich, dass sie Nebencharaktere unter den Tisch fallen lässt und nicht ein wenig ausleuchtet, um ihr Werk runder zu gestalten!


Zusätzlich

Mit "Everneath" beginnt eine Trilogie, die mit "Everbound" fortgesetzt und mit "Evertrue" (Erscheinungstermin: Januar 2014) beendet wird. Zwischen Buch eins und zwei gibt es noch eine kürzere Geschichte aus der Perspektive von Cole: "Neverfall".
Ich habe hier die englischen Namen verwendet, da ich die Bücher im original gelesen habe. Für euch nenne ich noch Mal die deutschen Übersetzungen: "Ewiglich - Die Sehnsucht" , "Ewiglich - Die Hoffnung" und "Ewiglich - Die Liebe". So sehen die Cover aus:


Mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu Amazon, wo es weitere Rezensionen gibt!

 



Küsse,
post signature



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna