Hackfleisch auf Buchweizenbett

Früher habe ich Buchweizen überhaupt nicht gemocht. Irgendwie war er so geschmacklos und auf dem Teller einfach zu viel aufgehäuft. Ich konnte einfach keine Mega-Portion verschlingen und habe Buchweizen deshalb nicht gemocht. Aber nachdem ich es eine lange Zeit nicht gegessen habe, hat sich meine Abneigung in Zuneigung gewandelt. 
Ich liebe Buchweizen jetzt, vielleicht auch, weil ich nur so viel essen muss, wie ich will. Besondern lecker ist diese Kombination: 


 Hackfleisch auf Buchweizenbett 
Mit Gemüse und leckerer Fleischsoße


Schwierigkeitsgrad: mittel-leicht
Benötigte Zeit: 30 Minuten
Menge: 2 Portionen


 Das braucht ihr: 

Hackfleisch - 200 Gramm
Zwiebel - 1 Stück
Karotte - 1 Stück
Paprika - 1 Stück
Knoblauch - 1 Zehe
Lorbeerblatt - 1 Stück
Wasser - 1/2 Glas
Tomate - 1 Stück
Öl - für das Braten (50-70 Gramm etwa)
Salz und Gewürze - nach Geschmack



 So macht ihr sie:

Schritt 1 - Gemüse + Knoblauch in kleine Würfel schneiden!

Schritt 2 - Zwiebel + Hackfleisch 3 min bei starker Flamme auf Öl braten!



Schritt 3 - Karotte + Paprika + Knoblauch + Tomate dazulegen, ein wenig braten!



Schritt 4 - Salzen, Wasser einschütten, Lorbeerblatt rein tun und die Hitze ein wenig mehr als auf die Hälfte senken!


Schritt 5 - Wasser aufkochen lassen!


Schritt 6 - Sobald es aufkocht auf kleine Flamme senken und 20-25 Minuten kochen!


In der Zwischenzeit


Schritt 7 - Buchweizen waschen und in Topf füllen!

Schritt 8 - 2 Esslöffel Öl + 1/2 Teelöffel Salz beigeben!

Schritt 9 - Buchweizen ein wenig (1 min) braten!

Schritt 10 - Wasser eingießen (ein fingerbreit über dem Buchweizen)!



Schritt 11 - Wenn das Wasser aufkocht die Hitze runterlassen und etwa 20 min kochen (das hängt vom Buchweizen ab, schaut auf der Verpackung)!

Schritt 12 - Buchweizen auf Teller legen und Hackfleisch darüber verteilen, fertig!




Servier-Tipp: 

Beim ersten Mal werdet ich wahrscheinlich nicht alles sofort perfekt mit der Zeit hinbekommen. Wenn ihr bemerkt habt kocht das Hackfleisch 20-25 Minuten und der Buchweizen etwa 20 Minuten. Perfekt abgestimmt ist es, wenn beides gleichzeitig fertig ist. Dann ist alles noch heiß beim servieren und schmeckt umso besser.


Wenn ihr sehr geübt im Kochen seid, wird euch Zeitmanagement keine Probleme bereiten. Solltet ihr nicht so oft kochen, hilft es vielleicht, wenn ihr eine Uhr immer im Blickfeld behaltet. Ihr könnt den Buchweizen zum Beispiel zu erst waschen, damit er sofort fertig ist, wenn ihr das Hackfleisch mit dem Gemüse für 20-25 Minuten kochen lasst. Und nicht vergessen auf der Verpackung zu kontrollieren, wie lange Buchweizen kocht!


Viel Spaß und Erfolg in der Küche!


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna