Reise: Moskauer Theaterstücke Must-See!

Ich habe euch schon einen Überblick über Theaterbesuche in Moskau gegeben. Da gab es viele insider Tipps und Tricks, aber auch eine Liste der der empfehlenswertesten Theater mit Links zu deren Websites. Auch über den Ticketkauf habe ich informiert. Alles findet ihr in diesem Beitrag noch einmal: Moskauer Theaters Top Ten!

Heute will ich mich ein wenig spezialisieren und euch explizit zu Theaterstücken informieren. Denn ich gehe sehr sehr gerne ins Theater und habe in letzter Zeit auch viel besucht. Ich hoffe, es findet sich hier das ein oder andere Stück, dass ihr auch gerne sehen wollt. 


Die Übersicht wird nach den Theatern sortiert. Ich werde euch kurz das Theater an sich vorstellen und dann die von mir empfohlenen Theaterstücke listen. Besonderheiten werde ich in Klammern angeben, z. Bsp.: moderne Interpretation, klassische Interpretation, wunderschöne Kostüme, kreativ, humorvoll, tragisch, lustig...



THEATERSTÜCKE



Theater Masterskaja Petra Fomenko (Мастерская Петра Фоменко):

Ein sehr professionelles Theater, welches von Peter Fomenko gegründet wurde. Man kann eigentlich auf jedes beliebige Stück gehen, denn alle sind toll. Hier habe ich mal eine kleine Vorauswahl getroffen:  

  • Wölfe und Schafe (Волки и овцы)
    Eine Komödie mit mehreren Hauptfiguren. Es geht um Liebe, Heirat, Dominanz und Geld. Sehr humorvoll, aber mit tiefem Sinn.

  • Familienglück (Семейное счастие)
    Im Mittelpunkt steht das Leben einer jungen Frau, die einen viel älteren Mann heirat, um dann zu erkennen, dass sie Abenteuer erleben und Spaß haben will. Ebenfalls mit viel Humor und zahlreichen musikalischen Einspielungen erzählt. Die zentrale Frage: Was ist Glück?

  • Der russische Mann auf einem Rendez-vous (Русский человек на rendez-vous)
    Eine Komödie über den russischen Mann. Seine Schwäche für schöne Frauen, aber auch seine Unentschlossenheit werden gezeigt.



Theater Mossowjet (Театр Им. Моссовета):

Hier habe ich viele sehr gute Stücke gesehen. Es werden internationale Klassiker auf die Bühne gebracht und meisterhaft umgesetzt. Ich kann euch folgende ans Herz legen:

  • Der Tanzlehrer (Учитель танцев)
    Ein Stück nach Lope de Vega, dem spanischen Dichter aus dem 16./17. Jahrhundert. Mit Humor erzählt er über das Leben zur seiner Zeit, bei dem die Liebe nicht zu kurz kommt.

  • Der seltsame Fall von Dr. Jeckyll und Mr. Hyde (Странная история доктора Джекила и мистера Хайда)
    Der berühmte Klassiker von R. L. Stevenson hat mich sehr ergriffen. Ich habe auch das Buch gelesen und hier könnt ihr mehr zum Inhalt und meiner Meinung lesen.

  • Cyrano de Bergerac (Сирано де Бержерак)
    Eine heldenhafte Komödie über eine innige Liebe, dessen Protagonist eine historische Figur mit ergreifender Biografie darstellt.

  • In der Realität des Tennessee W. (В пространстве Теннесси У.) 
    Ein Stück mit einem Wagon an Gefühlen, die eine Beziehung zwischen Mann und Frau enthüllen können: Liebe, Leidenschaft, Lust, Inbrust, Zärtlichkeit und Anziehung. 




Theater Majakowskovo (Театр им. Вл. Маяковского)

Hier werden viele russische Klassiker aufgeführt, die es sich lohnt zu sehen. Da ich aber erst wenige Male dort war, kann ich persönlich nicht viel empfehlen. Sobald ich wieder etwas neues sehe, ergänze ich diese Liste. 

  • Die Heirat (Женитьба)
    Eine Komödie zum Totlachen! Sie wurde von dem berühmten russischen Satiriker Gogol verfasst und thematisiert menschliche Charaktereigenschaften, welche fast schon ins Absurde überzogen werden. 



Um euch nicht auf Anhieb an mit der Menge an Vorschlägen zu erschlagen habe ich beschlossen die Liste erst einmal zu veröffentlichen. Das nächste Mal werde ich euch weitere Theaterstücke vorstellen und langsam die Lücken füllen!



Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna