Inspiration #5

Wir alle gehen einkaufen, ja? Das ist ja normal. Wir müssen essen und uns ankleiden. Bis gestern habe ich darüber auch nicht viel weiter nachgedacht. Oft passiert folgendes: Man sieht jemanden mit etwas, z.B. ein bestimmtes Lebensmittel oder ein Kleidungsstück und dann denkt man - Das müsste ich auch mal kaufen oder Nächstes Mal landet das auch in der Einkaufstüte. Normales Szenario. 

Meine Mutter hat mir gestern aus einem Buch vorgelesen, in dem es an einer Stelle genau darum ging. Der Autor erzählt von sich und seiner kleinen Tochter (wir wissen alle, wie Kinder beim Einkaufen sind). Irgendwann ist ihm eine geniale Idee gekommen, wie er seine kleine Tochter austricksen kann. Wenn sie bei jemanden etwas sieht, weiß sie auch haben will, dann macht er "Beee!", so wie das die Schafe machen. 

Davor hat er seiner kleinen Tochter erklärt, dass nur Schafe das machen, was andere Schafe. Er hat ihr also den Herdeneffekt erklärt (Ein Schaf rennt - alle Schafe rennen) und dabei gesagt, dass das nur dumme Tiere so machen. Menschen müssen klüger sein und nicht alles nachmachen, was andere machen. Jedes mal, wenn die beiden Einkaufen gehen, gucken sie sich irgendwann an und sagen zusammen "Beee!" und sie wissen genau, dass sie keine dummen Schafe sind. 


Inspiration "Beee!"



Wieso sollten wir dumm das nachmachen, was andere auch tun? Sprich, du siehst jemanden Eis essen und rennst in den nächsten Laden. Oder jemand trägt ein hübsches Kleid, am nächsten Tag suchst du beim shoppen nach etwas Ähnlichem. Genau aus dem "Beee!"-Grund. Menschen sind schlau und müssen keine Herde sein, sondern einzelne Individuen. 

Natürlich heißt das nicht, dass man auf Teufel komm raus nichts macht, was andere machen. Das soll heißen, dass man nicht unüberlegt und überstürzt solche Sachen machen muss. Beispiel: Es ist heiß und du wolltest schon vorher Eis essen, du siehst jemanden mit Eis und kaufst dir auch eins. Aus meiner Sicht alles in Ordnung. Anderes Beispiel: Du bist eigentlich auf Diät, aber dein bester Freund schlürft gerade genüsslich an seinem Frappuccino. Auch einen nehmen oder nicht? Hier besser zwei mal überlegen.

Aber die "Beee!"-Strategie ist echt lustig. Wir machen das jetzt auch, wenn wir uns daran erinnern. Das macht total gute Laune. Außerdem will keiner das Schaf sein und nicht dem Herdeneffekt verfallen. 

Und Schafe können auch süß sein. Ich mag Schafe auch, ganz unabhängig vom "Beee!" und dem Herdeneffekt! 



Schönes Wochenende!



Küsse,
post signature

Alle Rechte auf die Bilder gehören nicht mir, sondern den Autoren.
Ich habe die Bilder von Pinterest runtergeladen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna