Das Shakespeare Projekt: Der Widerspenstigen Zähmung

Schönen Sonntag, liebe Leser und Besucher!

Nach 10 Wochen Shakespeare kann ich eigentlich kaum glauben, dass dies mein vorletzter Beitrag ist und mein vorletztes Drama. Aber alles hat ein Ende und so auch mein Projekt. Für den Schluss habe ich mir das Sahnehäubchen aufgehoben. Möglicher Weise könnt ihr euch schon denken, um welches Drama es sich handelt. 

Für diejenigen von euch, die das erste Mal von meinem Projekt hören, habe ich hier einen einleitenden Beitrag verfasst. Dort findet ihr alle Infos und auch alle Werke aufgelistet, die ich bereits gelesen und euch vorgestellt habe. 





Jetzt zum Drama - einer Komödie, die mich kichern und schmunzeln ließ beim Lesen. Selten findet man ein Drama, dass einem echte Emotionen abgewinnen kann. Wenn man nur das gesagte wahrnimmt und wenig weiß von Aussehen der Figuren, ihrer Erscheinung und dem Ort des Geschehens, kann das Werk schnell langweilig erscheinen. 

Wenige Dramen können auf Papier so fesseln, wie Romane. Wenige Dramen können sogar im Theater fesseln. Aber ich muss euch ehrlich sagen, auch wenn nicht jede Szene mich mitreißen konnte, so fand ich das Drama doch spannend und habe es mit großem Vergnügen gelesen. 

In einem Satz: Ein echter Lesegenuss!




Mein Fazit

Petruchio heiratet die widerspenstige Katherine, plant jedoch sie zu zähmen. Gleichzeitig versucht Lucentio das Herz der jüngeren Schwester Bianca zu gewinnen. Petruchio wird vor nichts zurück schrecken, um seiner Braut Gehorsam zu lehren. 


Im Zentrum steht die Entwicklung Katherines, die von zänkischer und böswilliger Braut zur zahmen und gehorsamen Frau werden soll. Für Petruchio sind alle Mittel recht und fast grenzt sein Benehmen an Grausamkeit, auch wenn es noch amüsant erscheinen. 


Akt V, Scene 2: Die Abschlussszene hat es mir echt angetan. Drei der verheirateten Männer schließen eine Wette ab, welche ihrer Frauen als erstes auf deren Ruf antworten wird. Ohne zu spoilern will ich verraten, dass ich die Szene besonders unterhaltsam fand.  


Induction: Es ist eine Art Einleitung, in der es nicht um die Figuren des Dramas handelt, sondern um eine Rahmengeschichte. Auch mit zusätzlichen Informationen zur Induction konnte ich deren Zweck nicht nachvollziehen und fand es unwirksam. 


Petruchio: Auch wenn manche seiner Taten grausam und fast frauenfeindlich wirken können, hat er mich fasziniert. Er ist schlau und erfinderisch und schenkt man seinen Worten glauben, liebt er Kate aufrichtig. Außerdem ist der Prozess der Zähmung köstlich.


Katharine: Es ist die Widerspenstige, die Petruchio versucht zu zähmen. Am Anfang dachte ich, dass sie eine scharfe Zunge hat, wie Beatrice aus Viel Lärm um Nichts. Aber Kate ist nicht schlagfertig, sondern böswillig. Sie schlägt ihre Schwester und auch Petruchio.  


Petruchio (wird mehrere Male widerholt): "Kiss me, Kate"   Hortensio (I, 1): "There's small choice in rotten apples"   Petruchio (III, 2): "To me she's married, not unto my clothes"   Petruchio (V, 1): Better one than never, for never too late"


The Taming of the Shrew (1967) Film mit Elisabeth Taylor als Katherine und Richard Burton in der Rolle von Petruchio;   Kiss me, Kate, erfolgreiches Musical - ein Stück im Stück; Deliver Us From Eva & 10 Things I hate about you - moderne Interpretationen


Kontrovers mag die Komödie manchen erscheinen - ich fand sie amüsant. Sollte ich die Möglichkeit haben sie als Stück zu sehen, werde ich es auf alle Fälle tun. Das Drama mag kein Must-Read sein, aber empfehlen kann ich es trotzdem. Immerhin ist es lustig!

 Erklärungen zum Projekt und den Kategorien findet ihr hier



Verheiratet und zu Gehorsam gezwungen:
Ist das nicht grausam? 




Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna