Filmtipp: The Hundred-Foot Journey - befriedigt Herz und Magen

Hallo an meine treuen Leser und willkommen an meine Besucher!

In letzter Zeit gehe ich immer öfter ins Kino. Ich glaube ich bin in den letzten 2 Wochen öfter im Kino gewesen, als das ganze Jahr davor. Das ist schon ein wenig eigenartig, aber was soll man schon machen. 

Nachdem ich also mehrere Filme schon gesehen habe, ist mir vor Kurzem die Idee gekommen sie hier auf meinem Blog auch vorzustellen. Alle werden es nicht sein, aber ein paar. Ich werde sie unter dem Projekt Filmtipp zusammenfassen. 

Regelmäßig solche Beiträge veröffentlichen wird nicht klappen, aber sobald ich etwas gesehen habe, berichte ich euch davon. Heute fange ich also an und will euch vorstellen:






THE HUNDRED-FOOT JOURNEY
Regisseur: Lasse Hallström
Genre: Komödie & Drama
Darsteller: Helen Mirren, Om Puri, Manish Dayal, Charlotte Le Bon
Deutscher Titel: Madame Mallory und der Duft von Curry


Inhalt
Eine indische Familie zieht nach Frankreich und lässt sich in einem kleinen Städtchen nieder. Dort eröffnet sie ein indisches Restaurant, genau gegenüber einem französischen Michelin Restaurant. Der kulinarische Krieg kann beginnen!



Mein Fazit

Von Anfang an war ich darauf gespannt, wie sich der Film entwickeln wird. Ich bin ein kleiner Gourmet und seid unserem letzten Trip in die Provence weiß ich ganz genau, was Michelin bedeutet und wie lecker Michelin Restaurants sind. 

Ich bin also ins Kino gegangen um mich ein wenig an die Reise zu erinnern und auch, um zu sehen, wie indisches Essen mit Französischer Küche Seite an Seite wohnen mag. Schließlich unterscheiden sich die Kulturen stark voneinander und auch das Essen ist nicht zu vergleichen. 

Der Film war lecker - das muss ich schon zugeben. Ich wurde nicht enttäuscht mit der Vielfalt an Speisen, die gezeigt und gekocht wurden und auch nicht mit der interessanten Geschichte. 

Es war lustig und manchmal auch traurig, aber immer spannend und danach hatte ich riesigen Hunger. Nachdem man so viel Essen so gut und schön zubereitet sieht, fließt einem das Wasser im Mund zusammen und man muss etwas essen. 

Mir hat der Film sehr gefallen, weil ich ihn herzlich fand und weil er mich sehr an die Reise in die Provence erinnert hat. Diese Michelin Restaurants bereitet tatsächlich himmlisches Essen, auch wenn die Portionen manchmal klein sein können. Aber man geht dort hin um das Essen zu genießen und das hat man im Film gesehen. 

Spannend fand ich auch, wie der indische Hauptdarsteller versucht hat die französische Küche zu verstehen und zu meistern. Er hat traditionelle Gerichte aus alten Kochbüchern gekocht und sich Rat von einer Köchin aus dem "feindlichen" Restaurant geholt. 




Wieso Filmtipp?

Weil der Film mich durch seine ehrliche Art überzeugen konnte und weil er sehr glaubhaft rüberkommt. Auch wenn man manchmal Aktion und Thriller sehen will, eine Feel-Good Komödie mit dramatischen Elementen kann eine perfekte Atempause in unserer hektischen Welt voller Smartfones, Konferenz Calls und Internet sein. 

Manchmal braucht man Zeit um sich zurück zu lehnen, zu entspannen und einfach zu genießen!



Filme über Küche und Essen: Was haltet ihr von ihnen?


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna