How-To: Mehr Wasser trinken

Guten Tag, liebe Leser!

Heute soll es mal um ein kleines Problemchen gehen, dass mich persönlich auch angeht. Aber ich denke, dass ich nicht die einzige bin. Oft merke ich, dass ich Stunden durcharbeiten (oder Lesen oder Fernsehschauen usw.) kann und dabei keinen Tropfen Wasser trinke. 

Beim Arzt und auch zu Hause sagen alle, dass Wasser wichtig ist und man etwa 2 Liter am tag trinken sollte. Natürlich ist Wasser wichtig, aber hin und wieder verliert man einfach das Zeitgefühl. Irgendwann wollte ich mich aber nicht mehr Ausreden zufrieden geben und habe beschlossen konkrete Schritte zu unternehmen. 

Da ich von Freunden weiß, dass ich nicht die einzige bin, der es schwer fällt diese 2 Liter am Tag zu trinken, will ich heute meine Vorgehensweise mit euch teilen. Vielleicht hilft sie euch - bei mir klappt es jedenfalls größten Teils. Vielleicht habt ihr auch noch weitere tollen Tipps parat. Dann verratet mir davon! 


Bilder via: abbyjiueggcanvaslinadelika


Aber bevor ich euch von meiner Strategie erzähle, muss ich alle Vorurteile und Irrtümer beseitigen. Viel wird über Wasser trinken geredet und nicht alles ist wahr. Ich sage euch, was die echten Gründe sind, Wasser zu trinken und welche Alternativen es zu Wasser gibt!


Wieso Wasser trinken so wichtig ist
✓  Für unser Gehirn: es besteht zu etwa 70% aus Wasser, mehr trinken = schneller denken!
✓  Für unseren Herz-Kreislauf: Blut wird dickflüssig, wenn man wenig trinkt, mehr trinken = bessere Blutzirkulation = bessere Versorgung der Organe mit Nährstoffen
✓  Für jede Zelle: Wasser erhält den Zellinnendruck, kann Nährstoffe verdünnen und in Vakuolen speichern, mehr trinken = gesündere Zellen = gesunder Körper
✓  Für die Schönheit: alles bisherige zusammen führt zu folgendem, mehr trinken = schönere, gesündere, weichere Haut; strahlende Augen = tolles Aussehen


Wenn man sich die Liste so anschaut, dann will man sofort zur Wasserflasche greifen und alles austrinken. Wer hat schon etwas dagegen gut auszusehen? Aber natürlich ist Wasser kein Wundermittel. Es ist lediglich ein kleines Rädchen im System Körper und leider kann man sich nicht schön trinken. 

Auch wenn man weiß, wieso Wasser so wichtig ist, will man manchmal einfach nichts trinken. Viele Freunde sagen mir, dass Wasser einfach nach nichts schmeckt und sie deshalb nicht viel davon trinken können. Für diejenigen unter euch, die nicht daran gewöhnt sind viel Wasser zu trinken, habe ich eine Liste mit Alternativen und Tabus zusammengestellt.


Alternativen zu Wasser und Tabus
+   Tee: besteht aus Wasser, also eine perfekte Alternative (legt euch mehrere Sorten hinzu, die euch schmecken)
+   frisch gepresster Saft: der aus der Tüte besteht meistens aus Pulver und es ist Zucker drin

-   Kaffee: meist kein oder sehr wenig Wasser vorhanden, dient nicht als Alternative
-   Soft Drinks: Viel zu viel Zucker, der Wasser aus dem Körper saugt 

-   Alkohol: Finger weg! Alkohol ist keine Alternative, es saugt genauso Wasser aus dem Körper
-   Frappuccino, Macchiato etc.: Auch zu viel Zucker!


Das nächste Mal, wenn ihr kein Wasser trinken wollt, checkt diese Liste und macht euch einen Tee oder einen Saft. Aber denkt daran, es gibt nichts besseres, als ein Glas Wasser, um wieder frisch und munter zu sein. 


Bilder via: madewell, madewell


Damit ihr auch nicht vergesst regelmäßig zu trinken, kommen hier meine Strategie für euch:

Wie ihr es schafft mehr Wasser zu trinken
Zuhause: 
✓  Stellt in die Zimmer, wo ihr oft drin seid, Wasserflaschen rein (vergesst nicht neue reinzustellen, wenn die alten leer werden!)
✓ Wenn ihr arbeitest (lest, kocht...), stellt die Flasche in eure unmittelbare Nähe, damit ihr sie immer im Gesichtsfeld habt
✓  Wenn ihr lange arbeitet (lest, kocht...), merk euch, wie viel am Anfang in der Flasche waren und wie viel zu Schluss (habt ihr 0,5 Liter getrunken oder sogar einen ganzen Liter geschafft?)
✓  Um euch selber heraus zu fordern: Schreibt auf, wie viel ihr ca. am Tag getrunken habt und freut euch, wenn ihr die angepeilten 2 Liter erreicht
✓  Morgens: Stellt am Abend davor ein Glas Wasser neben euer Bett und trinkt es morgens aus

Unterwegs: 
✓  Nehmt immer eine Wasserflasche mit und kauft/füllt nach, sobald sie leer wird 
✓  Statt wie verrückt an Kleinigkeiten zu knabbern, nehmt einen Schluck Wasser
✓  Verzichtet unterwegs auf Soft Drinks: Sie machen nur durstiger!

Auf der Arbeit / In der Schule:
✓  Nehmt ebenfalls immer eine Flasche mit und kauft/füllt sie nach
✓  Orientiert euch nicht an Kollegen/Freunden, die Cola oder Nestea trinken - zieht euer eigenes Ding durch
✓  Trinkt lieber öfter und weniger, statt selten und viel (zuerst verdurstet euer Körper, dann überflutet ihr ihn)


Das sind meine Tipps, die ich nutze, so gut es geht. Natürlich vergesse ich auch manchmal regelmäßig zu trinken, aber viel seltener als vorher. Wenn ihr noch weitere Vorschläge und Tipps habt, dann erzählt davon! 



Ich hoffe, dass meine Tipps euch helfen mehr Wasser zu trinken!


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna