Pfirsich Blechkuchen: Versüßt uns den Herbsanfang!

Guten Morgen!

Wie ich letzte Woche schon einmal gesagt habe kommen die Rezepte jetzt immer montags. Ich wollte es nur nochmal wiederholen, falls einige von euch das verpasst haben. Mein Ziel ist es ein wenig mehr Ordnung rein zu bringen und dazu gehört auch manche Beiträge an bestimmten Wochentagen zu veröffentlichen.

Für heute habe ich vor euch den leckeren Pfirsich Belchkuchen in petto. Nachdem uns zu Hause der Kirschpflaumen und Sauerkirsch Kuchen so gut gefallen haben, hatte ich die Idee es auch mal mit fruchtigen Alternativen zu versuchen. 


Der Pfirsich Blechkuchen ist sehr gelungen, wie ich finde. Im Vergleich zu seinem pflaumigen Bruder ist er süßer und man benötigt keinen zusätzlichen Zucker, weil die Pfirsiche süß genug sind. Frisch und lecker - dieser Blechkuchen ist perfekt für den Herbstanfang!



Schwierigkeitsgrad: leicht
Benötigte Zeit: ca. 1 Stunde
Menge: 1 Kuchen



Zutaten
✓  Pfirsiche: 12-14 kleine Exemplare oder 6/7 große Exemplare
✓  Zucker: 150 Gramm
✓  Butter: 100 Gramm
✓  Ei: 3 Stück
✓  Backpulver: 1 Teelöffel
✓  Vanillezucker: 1 Päckchen
✓  Mehl: 160-180 Gramm



Zubereitung
Schritt 1: Pfirsiche waschen, trocknen, halbieren und vierteln falls kleine Exemplare! In Scheiben schneiden, falls größere Pfirsiche! 



Schritt 2: Butter über dem Herd schmelzen lassen!


Schritt 3: Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen!



Schritt 4: Jetzt die Butter hinzugeben!



Schritt 5: Mehl, mit Backpulver untermengt, in den Teig unter rühren geben!



Schritt 6: Teig zu einer einheitlichen Masse rühren. Falls nötig etwas Mehl hinzugeben, oder Sauerrahm!



Schritt 7: Kuchenform mit Backpapier auslege, mit Butter einreiben und ein wenig Mehl bestäuben, dann Teig einfüllen und gleichmäßig verteilen!


Schritt 8: Pfirsiche in wenig in den Teig reindrücken und den Kuchen bedecken. Ihr könnt auch zwei Schichten machen!



Schritt 10: Den Pfirsich Kuchen 40 Minuten bei 160°C backen!








Tipps
#1 Fruchtig vs. Trocken: Wir haben die Angewohnheit die Früchte immer tief in den Teig zu drücken, damit es keine getrennte Frucht- und Teigschicht gibt. Auf diese Weise ist der Kuchen nicht unten trocken, sondern auch fruchtig. 

#2 Aussehen: Wenn ihr wollt, dass der Kuchen von oben noch besser aussieht, dann könnt ihr eine extra Schicht aus dünnen Pfirsich Scheiben verteilen. Dadurch glänzt der Kuchen etwas und sieht fruchtiger aus. 





Lecker! Ein toller Fruchtkuchen für den Herbstanfang.


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna