How-To: Krankheiten vorbeugen

Sonnige Grüße aus Gießen! 

Ich hoffe bei euch ist gerade genauso Bomben Wetter wie hier bei mir. Der Frühling hat den Winter ganz eindeutig in den Schatten gestellt und alles blüht und wächst wieder. Draußen ist es warm und ich würde auch gerne schon im Sommerkleid spazieren gehen.

Auch wenn Anfang April schon so warm ist, sollte man auf der Hut sein, denn kaum packt man seine Hotpants aus kann es auch mal kühl werden. Gerade deshalb ziehen Krankheiten im Frühling ihre Runden. Das Wetter ist noch wechselhaft und geht man nur ganz dünn bekleidet raus, holt man sich ratz fatz die nächste Erkältung. Und die ist hartnäckig, bockt und will nicht weggehen.






Bildquellen: 1, 2, 3 


Ich bin sehr ungerne krank und ihr bestimmt auch. Das ist gar nicht angenehm. Um mir im Frühling nichts einzufangen habe ich eine kleine aber feine Sammlung an Tricks, die ich euch heute ins Ohr flüstern will will. Sicherlich kann ich euch nicht viel Neues erzählen, aber ich will euch ein wenig aufmerksamer machen.



1. Kleidet euch nach dem Wetter
Ich schaue morgens immer auf meine Wettervorhersage und entscheide danach, was ich anziehe. Der Blick aus dem Fenster kann trügen. Jetzt kann es noch sonnig sein und in einer Stunde regnet es. Schlau ist es, ein wenig in die Zukunft zu denken, eine Jacke zum Fahrrad fahren und einen Schal in den Wald mitzunehmen. Auch ein dünner Pullover, der ungehindert in eure Tasche passt, ist immer eine gute Idee.



2. Trinkt nicht zu oft gekühlte Getränke und seid vorsichtig bei Eis
Auch wenn es blöd klingen mag, so eine eiskalte Limo bei 15°C ist nicht die beste Idee. Bei 25°C, ist es die einzige Rettung. Das gebe ich gerne zu. Im Frühjahr wird es selten so heiß. Schützt euren Hals und nehmt lieber Getränke von der Theke und nicht aus dem Kühlfach.



3. Greift früh genug ein, wenn sich eine Erkältung anbahnt
Es gibt nichts schlimmeres, als eine wochenlang laufende Nase und ständiger Husten. Abgesehen davon, dass es zu einer Pneumonie kommen kann, seid ihr diese Symptome schneller los, wenn ihr von Anfang an dagegen ankämpf. Holt euch Hustenbonbons oder -saft, Nasenspray und Schleimhaut lösende Tabletten. Ihr werdet euch freuen, wenn ihr nächste Woche wieder frei atmen könnt!




Schnelle Abhilfe bei Erkältungen:

Diesen Trick habe ich von meinen Eltern, die es auch schon von ihren Eltern kannten: Dampft euer Gesicht und damit Nase und Rachen ein! Verwerft es nicht, bevor ihr es probiert habt. Kocht Wasser mit Kräutertee im Topf auf, stellt den Topf auf eine Unterlage und bedeckt euren Kopf mit einem Handtuch. Beugt euch so über den Dampf und atmet ihn ca. 15-20 Minuten ein. Das sollte reichen.

Wenn ihr das 3 Tage hintereinander immer abends macht, werdet ihr schnell merken, wie eure Erkältung den Kurzen zieht und kapituliert. Das Gesicht eindampfen hat aber noch einen riesigen anderen Vorteil: es glättet die Haut und macht sie geschmeidig und leuchtend. Eindampfen kann man also auch machen, wenn man gesund ist!

Wichtig ist ebenfalls, dass ihr schnell zu Nasenspray und Hustensaft greift. Wenn ihr zögert, gebt ihr den Bakterien die Möglichkeit sich schön an euren Schleimhäuten festzusetzen und das wollt ihr sicher nicht. Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn ihr etwas an Medikamenten schon zu Hause habt. 



Das waren sie auch schon - meine Tipps für eich gegen Krankheiten im Frühling. Besonders viele sind es nicht, aber deshalb sollte man sie nicht unterschätzen. Weniger ist mehr, heißt es. 



Habt ihr noch weitere Tricks auf Lager, die Krankheiten vorbeugen? 
Dann rückt raus damit.



Ich freue mich immer sehr eure Kommentare und Emails zu lesen!


Küsse,
post signature

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna